Sehr geehrte Damen und Herren,

die Diskussion um den Strompreisläuft – nicht zuletzt dem Wahlkampf, aber auch der Offshore-Wind-Pleite namens„Riffgat“  geschuldet – auf hohen Touren. Solarify will mit einigenInformationen zur Aufklärung beitragen. Unter anderem zur Aufklärung desoffenbar unausrottbaren Vorurteils, der Ausbau der Erneuerbaren treibe denStrompreis nach oben. Zur Entstehung des Strompreises zunächst ein Ausschnittaus dem jüngsten Buch von Claudia Kemfert (DIW) „Kampf um Strom“:

„Die Situation ist wahrlichparadox: Der grüne Strom macht den Börsenpreis billiger, doch der Strompreisinsgesamt steigt. Das liegt an der EEG-Umlage: Ihre Höhe errechnet sich nämlichaus der Differenz zwischen einer festgesetzten Vergütung und dem Börsenpreis.Beträgt letzterer zum Beispiel 5 Cent, während man einem Windenergieanbieterdie Abnahme seines Stroms zu einem Festpreis von 13 Cent versprochen hat, sowerden die 8 Cent Differenz auf den Strompreis umgelegt. Sie sind die Basis,aus der die Umlage berechnet wird. Die Kosten, die durch diese Vergütungentstehen, berechnen sich zum einen aus der Menge des produzierten Ökostroms,die mit dem Betrag aus der Differenz des für die einzelnen Energieformenunterschiedlichen Festpreises und dem Börsenpreis - den 8 Ct aus unseremBeispiel- multipliziert wird. Zum anderen werden diese Kosten dann gegenEffekte aufgerechnet, die aus zahlreichen Ausnahmeregeln entstehen, z.B.Einnahmen, die aus dem Direktverkauf von Strom oder durch vermiedeneNetzentgelte entstehen. Erst aus dieser Rechnung ergeben sich die eigentlichenDifferenzkosten, die sich dann als EEG-Umlage im Endkundenpreis wiederfinden.Sinkt nun der Börsenpreis, dann erhöht sich die Umlage.“

Dann gestattet sich die AgenturZukunft, auf einen sehr guten Artikel von Tina Ternus hinzuweisen: „DasEEG-Umlage-Märchen – oder die wundersame Vermehrung der EEG-Umlage“. DiePV-Expertin untersucht darin akribisch die Hintergründe derEEG-Umlage-Entwicklung und die Ursachen des EEG-Paradoxons, nämlich, dass beizunehmender Ökostromproduktion der Strompreis für Haushalte und Kleinverbrauchersteigt, anstatt, wie zu erwarten wäre, zu fallen. Lesen Sie den Artikel auf http://www.solarify.eu/2013/08/10/das-eeg-umlage-marchen/.

Auf Solarify steht zum Thema ein Dossier zur Verfügung - Vom berüchtigten negativen Strompreis an der Leipziger Börseüber die Frage, warum davon nichts bei den Verbrauchern ankommt bis hin zuroffenbar von interessierten Kreisen beeinflussten öffentlichen Diskussion überdiese Sachverhalte; dazu der Streit um die Energiewende und ihre Kosten(Altmaiers Billion), um Deckel, um die EEG-Reform und das so genannteMarktdesign. Das Dossier unter dem Titel „Die Diskussion um den Strompreis“ kann bei  http://www.solarify.eu/2013/08/04/energie-wahlkrampf/ herunter geladen werden.